Wie hat sich dein Unternehmen seit der neuen Visuellen Identität entwickelt?

Ein Interview mit Beatrix Schwarzbach

Flyer Visuelle Identität
 

In welcher Phase war dein Unternehmen, als du mich kontaktiert und beauftragt hast?

Ich habe dich mit der Visuellen Identität beauftragt, als mein Unternehmen schon ganz gut etabliert war. Gleichzeitig hatte ich damals den Wunsch, ‚aufs nächste Level‘ zu kommen und auch nach außen noch professioneller aufzutreten.

Kannst du dich erinnern, welchen Wunsch du an die neue Visuelle Identität hattest? Und hat sich dieser erfüllt?

Ich wollte, dass die Visuelle Identität gut zu mir passt und dass sie mir gleichzeitig hilft, meine verschiedenen Angebotssparten besser zu strukturieren und eine gewisse Übersicht zu schaffen. Und das hat sich total erfüllt; vor allem durch das wunderbare Farbkonzept.

Was hat dich am meisten während unserer Zusammenarbeit berührt / bewegt? Was hat bei dir eine Veränderung ausgelöst? Gab es einen Aha-Moment?

An einen Moment kann ich mich besonders erinnern. Da hab ich dir was erzählt davon, dass es ‚bitte nicht zu bunt‘ werden soll, weil ich davor eigentlich nur Gelb als Kontrastfarbe hatte. Und du hast dir das angehört und in diesem Prozess dann mal gesagt: „Aber Bea, du bist viele Farben!“ Und ich denke, das hat mich dann endgültig für das Multi-Farbkonzept gewonnen.

 
 
Flyer Visuelle Identität
Flyer Visuelle Identität
 

Was hat sich nach unserer Zusammenarbeit für dich im Unternehmen verändert?

Also, erstmal war ich so zufrieden und stolz und hatte wirklich den Eindruck, dass wir etwas gefunden haben, was mir entspricht und mir einfach auch total gut gefällt. Es fiel mir sehr leicht, das Farbkonzept dann auch schlüssig umzusetzen, z.B. in den Blogartikeln und einfach überall ‚durchzuziehen‘: Ich hatte plötzlich Leitlinien, wie ich was gestalte und wofür was steht. Das zieht sich heute durch alle Bereiche meines Unternehmens: Von den Postern im Eingangsbereich über die Postkarten, die Sticker, die Seminarunterlagen, die Onlinepräsentationsfolien. Und ich bekomme sehr oft Reaktionen von meinen Kund:innen, das sie das als total schlüssig und stimmig wahrnehmen. Die Visuelle Identität wirkt wie eine Landkarte durch mein gesamtes Unternehmen.

An welcher Veränderung kannst du den Einfluss der Visuellen Identität festmachen?

Die größten Rückmeldungen bekomme ich zu meiner Website: Die wird oft als ausschlaggebend dafür beschrieben, mich zu kontaktieren und mit mir zusammenzuarbeiten. Das hat sich nach dem Einsetzen der Visuellen Identität nochmal deutlich gesteigert. Und ich bin sehr viel sicherer geworden, wie ich wo meine Visuelle Identität einsetze: Mittlerweile gibt es keinen Bereich mehr, der mein Unternehmen nach außen repräsentiert, der nicht einheitlich gebrandet ist.

 
Beatrix Schwarzbach
 
Schreibblock Visuelle Identität
 

Was kannst du anderen Unternehmerinnen mitgeben, die kurz davor sind, in eine professionelle Visuelle Identität zu investieren?

Meiner Erfahrung nach lohnt sich das Investment sehr: Ganz kurzfristig, weil es so viel Auftrieb gibt und einfach das Unternehmen für die eigenen Augen schön und professionell macht. Und dann natürlich langfristig für die Augen der anderen: Weil eine von Dir gestaltete Visuelle Identität so gut nach außen kommuniziert, so viel Klarheit und Struktur schafft und auch dadurch einfach die richtigen Wunschkund:innen anzieht.

 

Beatrix Schwarzbach
Rhetorik Training
www.beatrixschwarzbach.de

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Eine Reise zu einer neuen Visuellen Identität mit Kirsten